Siemens & Halske ZBSA11

Eines der ersten Telefone in Deutschland für den Selbstwähldienst (ZB = Zentralbatterie, SA = Selbstanschluss), dieses Telefon funktioniert also tatsächlich noch an impulswahlfähigen Analoganschlüssen. Die charakteristische Wählscheibe nennt man auch Schlagring.

Mein Exemplar war von Siemens in den 1920er Jahren nach Norwegen (Telemark) zusammen mit Vermittlungstechnik verkauft worden.

Dieses Telefon ist recht selten anzutreffen. Das folgende Bild ist interaktiv, bitte wählen Sie eine Nummer um digital das Wählgefühl nachvollziehen zu können. Bitte Lautsprecher einschalten.

0 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Modelljahr 1911
Hersteller und Land Siemens & Halske, Deutschland
Klingel Mechanisch, zwei Glocken
Material Gehäuse: Metall, Beikasten: Holz
Funktionsfähig Ja
Erhaltungsgrad 98%
   
Datum des Erwerbs 2022

ZBSA11 Offen, mit Kondensatorbeikasten

ZBSA11 Nummernschalter heruntergeklappt

ZBSA11 Handapparat

Zurück